Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

AG Ehrenamt geht baden

whatsapp_image_2023_07_01_at_16.24.28.jpeg

 

 

Die AG Ehrenamt hat kürzlich die Wasserrettung als letzte Lektion durchgeführt und natürlich durfte dabei der Spaß im Wasser nicht fehlen. Ein großer Dank geht an den ASB, der uns diesen wunderschönen Tag ermöglicht hat. Als krönenden Abschluss erhielten alle Mitglieder ihren hart verdienten Erste-Hilfe-Schein.

Wir möchten uns außerdem bei den ehrenamtlichen Unterstützern der Rettungsdienste und Feuerwehren bedanken.


whatsapp_image_2023_07_01_at_16.24.00.jpeg

Gipfelstürmer sammeln über 2500€ ein!!!

 

bild_2.jpg

 

Am 27.06. haben wir (Novelis, Sparkasse, Seelandschule und weitere Gäste) den höchsten Gipfel im Harz gestürmt. Dabei haben wir mit vielen Unterstützern über 2500€ einsammeln können, welche im Herbst verpflanzt werden.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.


 

AG "Ehrenamt" bringt sieben Teilnehmer zum erfolgreichen Abschluss

Am Freitag den 17. Februar wurden sieben Teilnehmer der Ehrenamt AG für das erfolgreiche Abschließen der Grundausbildung der Feuerwehr geehrt. Wir haben hohen Respekt vor dieser Leistung.

 

Sportfest 2022

Wir sind stolz auf unsere Athleten!!! Jeder hat beim Sportfest seine besten Leistungen gezeigt, darauf kann jeder Einzelne stolz sein. Bis zum nächsten Jahr.


70 Jahre Seelandschule- 70 Jahre Miteinander!

Unser Schulfest zusammen mit der Grundschule am Dienstag (12.07.22) war ein voller Erfolg. Vielen Dank an euch alle! ❤️


 


 

Neue Schülersprecher



20220929_190246.jpg


Die Schulfamilie hat gewählt! Vincent Ihlo ist unser neuer Schulsprecher und wird dabei von Lucy Heitmann, als stellvertretende Schulsprecherin, unterstützt!

Novelis besucht Seelandschule

Herr Bothe, Ausbilder des Unternehmens Novelis, hatte die 9. Klasse im Oktober besucht. Nach einer interessanten und praktischen Technikstunde, gab er noch Informationen über

Ausbildungsberufe, die bei Novelis erlernt werden können. Die Seelandschule bedankt sich für dieses tolle Erlebnis.

Rocktreff in der Seelandschule

schuelerband_2022.jpg

 

Gemeinsam mit der Musikerin Jennifer Fulton fand am 1.April ein musikalisch kreativer und ideenreicher Probentag mit unserer Schülerband „Einschlafstörung“ statt. Es hat uns allen super viel Spaß gemacht. Die Bandmitglieder sagen :Danke für diesen tollen Tag.

Sommer, Sonne & Badespass am 23.06.22

 Ein toller Tag im Seeland Hablerstadt für unsere 5. Klassen. Nach einer Schwimmeinheit hatten wir noch Zeit für jede Menge Spaß.

signal_2022_06_23_13_41_26_287.jpg

Fußballwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“


Im Rahmen des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ trafen sich am 21.10.2021 die Fußballer der Altersklasse 2 (8. bis 10. Klasse) auf dem Lokplatz in Aschersleben. Leider hatten in dieser Altersklasse nur drei Mannschaften gemeldet. Das erste Spiel der Nachterstedter Fußballmannschaft gegen das Gymnasium Stephaneum endete 0:0. Mit diesem Ergebnis waren die Jungs der Seelandschule durchaus zufrieden. Das zweite Spiel verlor man 6:0 gegen das Dr. Frank Gymnasium. Da die Mannschaft von Nachterstedt keine Auswechselspieler hatte, konnte man verschiedene Verletzungen und konditionelle Probleme nicht kompensieren. Nach kurzer Enttäuschung überwog die Freude, endlich wieder Wettkämpfe bestreiten zu können.

 

 

Ein Licht der Anteilnahme leuchtet an der Seelandschule

Unter dem Motto: „Give Peace a Chance!“ entzündeten unsere Schülerinnen und Schüler, im Rahmen einer bewegenden Gedenkveranstaltung gegen Gewalt im Zeichen des Krieges in der Ukraine und der restlichen Welt, Lichter der Hoffnung und Anteilnahme für alle Opfer dieses Konflikts.
Das diese Lichter auch über die schulischen Grenzen hinaus scheinen, zeigte sich an der großen sachlichen und finanziellen Unterstützung, in Höhe von 945 Euro, für die wir uns als Schule an dieser Stelle ganz herzlich und in aller Form bedanken. möchten.

dsc03583.jpg

 

Neuer Schulleiter unserer Schule

screenshot_20220331_190617_instagram.jpg screenshot_20220404_054705_mitteldeutsche_zeitung.jpg

Frühjahrputz - Neuer Schwung in der Seelandschule

Es hat sich in den letzten Jahren viel angesammelt. Somit war es mal wieder Zeit für einen Frühjahresputz. Gemeinsam lautete das Motto: Viele Hände schnelles Ende!!Insgesamt wurden 8 Container in nur zwei Tagen gefüllt. 

 

 

Neues Jahr neue Ideen

Unsere Bastel AG hat wieder neue kreative Ideen passend zur Jahreszeit.



Fußballkreisvorentscheid "Jugend trainiert für Olympia"

Unsere jüngsten Teilnehmer sind leider ausgeschieden. Die ältere Mannschaft ist eine Runde weiter. Wir drücken die Daumen!!

img_20221012_wa0003.jpg

Lesewettbewerb der 6. Klassen

20211208_081613_lesewettbewerb_11.jpg


Am 08.12.2021 fand in der Seelandschule der Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Aus beiden Klasse hatten sich zwei Schüler qualifiziert, um den Besten zu ermitteln.

Jeder teilnehmende Schüler stellte ein eigenes Buch und deren Autor vor. Danach musste man ca. 5 Minuten aus seinem Buch vorlesen. Diese Aufgabe bewältigten alle mit gleichen Niveau. Die Entscheidung brachte das Lesen eines unbekannten Textes.


Sieger des Vorlesewettbewerbes wurde Lucas Früchtl. Lucas wird unsere Schule im Januar im Kreisausscheid vertreten. Den zweiten Platz "erlas" sich Jamie Sillke.

Dritter wurde Tim Fischer.


Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

Ein Wochenende „Einschlafstörung”

 

In der Zeit vom 19.11. bis 21.11.21 durfte unsere Schülerband „Einschlafstörung“ ein schönes und arbeitsreiches Probenwochenende im herbstlichen Bodetal verleben. Wir hatten eine Menge Spaß. Die Jugendherberge von Thale war für 2 Tage unser zu Hause. Hier haben wir neue Songs einstudiert, die wir bei dem Bandfestival „Schule macht Musik“ 2022 in Halle aufführen wollen. Es war ein konzentriertes, produktives und erfolgreiches Wochenende. Wir sagen Danke für diese super schönen Tage. Die Mitglieder der Schülerband „Einschlafstörung“ von der Seelandschule in Nachterstedt.



Schule trifft Wirtschaft

Vielen Dank an LMG für die Dokumentenkamera und die Spende an den Förderverein.Heute waren wir mit einem Teil der 10a zur Werksbesichtigung und lockeren Gesprächsrunde.

 

21.Oktober 2021

 

  

 

 

 

 

 

Kennenlernprojektwoche an der Seelandschule

Auch zu Beginn diesen Schuljahres wurde zur Begrüßung unserer neuen Schüler und Schülerinnen eine Kennenlernprojektwoche an der Seelandschule durchgeführt. Vom 25.08. bis 02.09. gab es allerhand Aktionen. Neben Schulerkundungen k11.jpgund Kennenlernspielen gab es auch einen Wandertag in den Tierpark Aschersleben und eine „Welcome-Team-Challenge“. Es war außerdem Kreativität beim Gestalten von Namens- bzw. Geburtstagstaschen für den Klassenraum sowie Geschick beim Ausfüllen diverser Lerntypentests gefragt. Die Kennenlerntage sind bei unseren Jüngsten sehr gut angekommen und bereiteten auf den regulären Unterricht vor.


k22.jpg

„Gemeinsam gegen Mobbing“ beim Landestag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Halle

Die Seelandschule nahm mit ausgewählten SchülervertreterInnen der Klassenstufe 9 am diesjährigen Landestag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil. Mit dem Bus ging es am 21.09.2022, zusammen mit SchülerInnen aus den Schulen Quedlinburg, Thale, Gernrode und Ballenstedt, nach Halle. Dort angekommen, stand Rapper Matondo auf der Bühne und führte in das Motto „Gemeinsam gegen Mobbing“ ein. Gewalt, Ausgrenzung, Übergriffe im Netz: Mobbing hat viele Gesichter. Etwa jeder sechste 15-Jährige ist betroffen. Doch was ist Mobbing überhaupt, wo fängt es an und wo hört es auf? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich unsere SchülerInnen in Halle. Hier war für alle was dabei. Von Capoeira bis Hipp Hop und Rap waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Unsere SchülerInnen fanden diesen Tag abwechslungs- und aufschlussreich. Sie lernten Neues und sind stolz das Gelernte in ihren Klassen weiterzugeben.

Sportfest 2022 -Siegerehrung

Schülerstipendium Adam Olearius

 Vincent Ihlo hat heute den 3. Platz beim Schülerstipendium "Adam Olearius" belegt. Vinni ist ja kein Unbekannter, immer für die Gemeinschaft da, charakterlich astrein und hat sich das mehr als verdient. Glückwunsch!

                20221129_163250.jpg

 

Schulperle Dezember 2022

s_logo_schulperle_rgb.jpg

Mit der Schulperle hat der Stifterverband im Jahr 2022 aus der Schulgemeinschaft entstandene Projekte ausgezeichnet, die in besonderer Weise das Leben und Lernen an ihrer Schule bereichern und chancen-gerechte, zukunftsgewandte, zeitgemäße Bildung fördern. Es werden Projekte prämiert, die Neugierde stärken, Lust aufs Lernen machen und es als einen                                                            Prozess der Selbstwirksamkeit erfahrbar machen.

 

Die Seelandschule Nachterstedt bekam für die Arbeitsgemeinschaft "Ehrenamt" die Schulperle Dezember 2022.


Weitere Informationen

Letzter Schultag der 10. Klasse

     

So schnell geht die Schulzeit vorbei. Die 10.Klasse hatte am Freitag den 14.April ihren letzten Schultag. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.

 

 

Erfolg für unsere Fußballer

fussball_23_(3).jpg 

Salzlandsparkasse zu Besuch in der 7. Klasse

 

salzsparkasse.jpg

Am 19. April besuchten uns Frau Ulrike Görg und Frau Janine Hartmann der Salzlandsparkasse. Zusammen mit der 7. Klasse sprachen Sie über die Entstehung von Geld, Falschgeld und verschiedenen Zahlungsmitteln. Vielen Dank für diesen tiefen Einblick.

7. Klasse startet in das BRAFO-Projekt

 

Das Landesberufsorientierungsprogramm „BRAFO - Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“ gibt jährlich rund 11.000 Schülerinnen und Schülern der Schuljahrgänge 7, 8 und 9 in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, ihre berufsbezogenen Interessen zu erkunden, sich in unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten zu erproben und dabei eigene Stärken und Talente kennenzulernen. Auch unsere Schule nimmt an dem sehr praktischen Projekt teil.

Nächste Runde nächster Sieg für unsere Fußballer

fussball_05.05_(1).jpg

 

LMG GmbH zu Besuch in der Seelandschule

Das Unternehmen LMG hatte zuletzt unsere Schüler zu einer Werksführung eingeladen. Unsere Schüler bedankten sich diesmal mit einen lecker Frühstück. Es gab interessante Gespräche über das Berufsfeld der Metallindustrie. Wir sagen Danke.

 

lng_besuch_05.05_(4).jpg 

Danke an das IPK Gatersleben

Die Lehrer der Seelandschule bedanken sich herzlich für die Lehrerweiterbildung vom Team des Grünen Labors aus Gatersleben. Wir hatten eine inspirierende und lehrreiche Zeit dort und konnten viele neue Erkenntnisse und Methoden für unseren Unterricht gewinnen. Ein besonderer Dank gilt dem IPK Gatersleben, das uns diese Fortbildung ermöglicht hat. Wir sind nun motiviert und voller Ideen, um unseren Schülern ein noch besseres Lernerlebnis zu bieten. Vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung!lehrerweiterbildung.jpg

Seelandschule bekommt Verstärkung

Liebe Schüler und Schülerinnen, Liebe Eltern 


jasmin_kuehnert20230827_14153547.jpgim Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres unterstütze ich das Team der “Seelandschule
Nachterstedt” im Schuljahr 2023/ 2024. Mein Name ist Jasmin Kühnert, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Schadeleben. In meiner Freizeit lese ich sehr viel und gerne. Im Schuljahr 2022/ 2023 habe ich mein Abitur, an der Gemeinschaftsschule “Albert Schweitzer” erfolgreich gemeistert. Bereits vor meinem Abschluss im letzten Schuljahr, hatte ich die Entscheidung getroffen vor meinem Studium ein Freiwilliges Soziales Jahr, an dieser Schule zu absolvieren, da ich bereits selbst dort Schülerin war.
In diesem Jahr möchte ich nicht nur neue Erfahrungen sammeln, ich möchte auch die Schüler und Schülerinnen in den verschiedensten Bereichen unterstützen, euch bei Fragen zur Seite stehen und zusammen mit euch euren Schulalltag erfolgreich bewältigen.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, sowohl mit den Schülern und Schülerinnen als auch mit dem Team der “Seelandschule” und bin gespannt, welche Erinnerungen wir dieses Schuljahr gemeinsam sammeln werden.

Begrüßung der neuen Schülerinnen & Schüler

In der ersten Woche hatten unsere neuen 5. Klassen eine aufregende Kennenlernwoche. Neben pädagogischen Spielen und Übungen zur Teambildung hatten die Schülerinnen und Schüler auch jede Menge Spaß. Wir sind begeistert von dieser tollen Woche und begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich in unserer Schulgemeinschaft. Wir freuen uns auf eine aufregende gemeinsame Zeit und sind sicher, dass wir zusammen viel erreichen werden.

Klassenfahrt nach Hamburg

In der Woche vom 21.-25.08.23 waren die 9a und unsere 10. Klassen auf Klassenfahrt in Hamburg. Dort standen nicht nur kulturelle Höhepunkte wie eine Wattwanderung und das Besichtigen vom "Alten Elbtunnel" auf dem Plan, sondern vielmehr ging es um eine letzte gemeinsame Reise die gebührend gefeiert werden sollte. Es war eine tolle Woche!


Wahl zum Schülervertretung

20230907_130346.jpg






Mit Lucy (9b, stellv. Schulsprecherin) und Vincent (10a, Schulsprecher) hat unsere Schulfamilie zwei starke Vertreter gewählt. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

 

Schule ohne Rassismus

Auch im diesen Jahr nahm die Seelandschule, vertreten durch 4
Schülerinnen der Klassenstufe 9 und unserer Schulsozialpädagogin, am
Landestag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" teil.

Gemeinsam stark!

hoym_david.jpgUnter diesem Motto fand am Donnerstag, dem 05.10.2023 ein erstes Treffen zwischen
Schülerinnen der 9. und 10. Klasse der Seelandschule sowie Vertretern der Schloß Hoym
Stiftung statt.
Im Rahmen der neuen „Sozial AG – Engagement im Ehrenamt“ wollen die Schülerinnen
Lea Burghardt (2. v.l.) und Marie Braune (3.v.l.) die Arbeit von Frau Mandy Heide (1. v.l.)
und Frau Cindy Staufenbiel (5. v.l.) im Bereich der Tagesförderung, an jedem Donnerstag,
unterstützen und so den Alltag der Bewohner bereichern.
Kim Roder (4. v.l.) engagiert sich im Rahmen ihrer Praxislerntage 14-tägig in der Einrichtung.
Gemeinsam möchten sie ihren Teil dazu beitragen, dass die Schulfamilie der Seelandschule
wächst und das Wort GEMEINSCHAFT auch außerhalb unserer Schule großgeschrieben wird.

Sieg!!! Wir sind bestes Volleyballschulteam des Salzlandkreises. ;)

Regionalfinale am 29.11.23. !!!

volleyball.jpg

Bei unserer Aktion "Gipfelstürmer" wurden, im Sommer, 2500€ erwandert und heute wurden 1000 Rotbuchen gepflanzt.

Trotz Regen und Wind haben wir, Novelis, die Salzlandsparkasse und die Seelandschule, Taten folgen lassen.

pflanzen_(5).jpg

Bandlager

Unsere Schulband war zum Bandlager in Thale und hatte neben den Proben auch ordentlich Spaß.


 img_20231116_wa0013.jpg img_20231116_wa0010.jpg

Das war der absolute Wahnsinn mit EUCH!

Unser Weihnachtskonzert  in der St. Nicolai-Kirche beinhaltete ein buntes Programm an verschiedenen Darbietungen.

Die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Wir wünschen EUCH ein schönes Weihnachtsfest. ☃️


 

 

 



2 Tage unterstützte enviaM uns mit dem Projekt "Mitarbeiter vor Ort" an unserer Schule.????

 

Wir bekamen 1000€, damit die Simmen oder die Fahrräder, in einem Carport, trocken stehen. Auch die Firma "Engel" aus Badeborn hat uns mit Kies und Technik kräftig unterstützt.

 

Der Anfang ist gemacht und es kann, Stück für Stück, weitergehen. Stimmung und Motivation waren groß, trotz Nässe und Schnee.


Vielen Dank an euch alle!!!!


img_20231128_wa0009.jpg

Die Azubis von Novelis Nachterstedt, LMG, der salzlandsparkasse, der Stadtverwaltung, ein Team von der Lebenshilfe und unsere 10. Klassen haben sich heute in einem Volleyballturnier gemessen. Eine tolle Veranstaltung, um sich neben dem Sport auszutauschen und unsere Kooperationen zu vertiefen.

Großes Lob geht auch an unsere Sportlehrer und die Versorgungscrew.


#seelandschule


#fürdieregion





Datenschutzerklärung