Anmeldung:

Schlagworte:

Das Team der Seelandschule

dsc_9901.jpg

An unserer Schule arbeiten gegenwärtig 19 Lehrkräfte, eine Sozialpädagogin und eine Berufseinstiegsbegleiterin. Dazu gehören aber auch unsere Sachbearbeiterin Frau Langner, unser Hausmeister Herr Menzel sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um den möglichst reibungslosen Tagesablauf kümmern.

Fünf der insgesamt 14 Klassen- und Fachräume der Seelandschule sind mit modernen elektronischen Tafeln (Smartboards) ausgestattet. Alle anderen Unterrichtsräume verfügen neben der herkömmlichen Kreidetafel ebenfalls über einen Internetanschluss mit Laptop und Beamer. Darüber hinaus besteht die technische Ausstattung aus einem Computerkabinet sowie Tablets und Laptops für die Schülerinnen und Schüler verteilt in mehreren Werkstatträumen.

Aktiv in: Schulversuchen, Berufswahlsiegel, erweiterter Musikunterricht

Was die Arbeit an unserer Schule ausmacht:

1. Individualisierung des Lernens (Förderung durch ESF-Mittel):
Gegenwärtig beteiligen wir uns an Schulversuchen zur Individualisierung des Lernens. Einer dieser beiden Versuche wird mit finanziellen Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert (Förderperiode: 2014 bis 2020). Ein zweiter Schulversuch ist ein Landesschulversuch ohne direkte finanzielle Förderung. Erste Ergebnisse dieser Schulversuche spiegeln sich beispielsweise darin wieder, dass sechs Räume als Lernwerkstätten gestaltet sind und als solche (nicht nur) im Werkstattunterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 7 genutzt werden.

2. Berufsorientierung und Vorbereitung auf das Berufsleben:

An der Seelandschule Nachterstedt ist im Ergebnis eines erfolgreich durchlaufenen Schulversuchs die Berufswahlorientierung im Schulprogramm verankert. Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern vielfältige Kontakte zu außerschulischen Informations- und Beratungsstellen zur Planung ihres weiteren Lebensweges. Regelmäßig finden Sprechtage der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit bei uns in der Schule statt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben zahlreiche Möglichkeiten, den Berufsalltag kennen zu lernen, z. B. durch ein zweiwöchiges Betriebspraktikum und Praxistage in den Klassen 8 und 9. Im Schuljahrgang 7 erfolgt die Durchführung des Projektes BRAFO.

Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen jährlich das Grüne Labor des Institutes Gatersleben. Die Klassen der Jahrgangsstufe 9 absolvieren jeweils im Winter eine Arbeitswoche in einem Waldlager im Oberharz.

3. Sozialkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler:
Begriffe wie Solidarität, Respekt, Toleranz und Vertrauen sind uns sehr wichtig. Wir akzeptieren keine verbale oder körperliche Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung mit Mitschülern. Die Seelandschule ist Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage.

4. Musisch-kulturelle Bildung:
Unsere Schule bietet für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 auf Wunsch der Eltern einen erweiterten Musikunterricht an. Die Teilnehmer lernen hier eine Stunde pro Woche an den Instrumenten Klavier und Gitarre. Dieser Unterricht ist die Fortführung des EU-Schulversuchs "Musikalische Allgemeinbildung". Damit verfolgen wir das Ziel, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler bei Schulabschluss ein Instrument spielen bzw. Grundkenntnisse in diesem Bereich haben.

Schwerpunkte aus dem Schulprogramm der Seelandschule Nachterstedt:

Schwerpunkt Berufsorientierung

-  Projekt BRAFO Kl. 7/8

-  Betriebserkundungen Kl.8

-  Teilnahme am Zukunftstag

-  zweiwöchiges Betriebspraktikum in Kl. 8 und Kl.9

-  Praxisorientiertes Lernen in den Jahrgangsstufen 7 – 9 (POL)

-  Anfertigung der Bewerbungsmappe

-  Berufsauswahltests und Üben von Bewerbungsgesprächen

-  Besuch im BIZ der Agentur für Arbeit

-  Zusammenarbeit mit Berufsberatern und Berufseinstiegsbegleitern

-  Besuch der Berufsorientierungsmessen in Aschersleben und Staßfurt (Kl. 8-10)

Schwerpunkt Schulleben

-  regelmäßige Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“

-  jährliche Durchführung der „Mathematik-Olympiade“

-  Weiterführung der Ergebnisse des Schulversuches “Musikalische Allgemeinbildung“

-  aktive Nutzung der Schulbibliothek

-  Schulwandertage, Sportfeste, Schulfeste

-  aktive Arbeit des Schülerrates

-  Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben

Schwerpunkt Bildungsvielfalt

-  Schule trägt die Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und "Berufswahlsiegel"

-  Gemeinsamer Unterricht

-  umfangreiche Ausstattung mit moderner Medientechnik

-  Ethik, Evangelische und Katholische Religion (Wahlpflicht)

-  Förderunterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch

-  Informatikunterricht ab Jahrgangsstufe 5

-  Erweiterter Musikunterricht in Klassen 5 und 6 (Instrumentalunterricht an Keyboard und Gitarre)

-  jährliche Verkehrserziehung

-  Hausaufgabenbetreuung (Di,Mi)

-  nachmittags Arbeitsgemeinschaften, z.B. Spiel, Schülerzeitung, Bewegung, Sport, Gitarre, Schülerband

-  alternativ für den Russischunterricht gibt es ab Klasse 7 die Wahlkurse:

• Angewandte Naturwissenschaften
  • Moderne Medienwelten
  • Kultur und Künste
  • Planen, Bauen u. Gestalten

Beteiligung an aktuellen Schulversuchen - Umsetzung von Ergebnissen im täglichen Unterricht

In den letzten Jahren nahmen wir an zwei landesweiten Schulversuchen teil. Zum einen war es der Schulversuch „Musikalische Allgemeinbildung“ und für die Klassen 7-9 das Projekt „Praxisorientiertes Lernen“ (POL). Letzteres dient der besseren Vorbereitung auf das Berufsleben. Die Ergebnisse dieser beiden Versuche bestehen in unserer heutigen Arbeit fort. Gegenwärtig beteiligen wir uns gemeinsam mit Partnerschulen am EU-Schulversuch "Individualisierung des Lernens" sowie am landesweiten "LiGa - Lernen im Ganztag". Der erstgenannte dieser beiden Schulversuche wird mit ESF-Mitteln unterstützt und finanziert.